Derzeit haben wir 2816 Prüfungsprotokolle für deine Suche in unserer Datenbank
Prüfung
M3
Fach
Chirurgie
Ort
Erlangen-Nürnberg
Prüfer
Priv. Doz. Richter
Geschrieben am
21.07.2012
Prüfer: PD Richter, Chirurgie
Bettenprüfung:
1. Akutes Abdomen, Definition, Differentialdiagnosen, Untersuchung
2. Morbus Crohn, wie untersuchen? Wie heißen die Fisteln???? (entero-enteral). Mit welchem Schnitt beginnt die OP eines Morbus Crohn? (med. Bauchschnitt) und noch 5 - 6 Fragen mehr zu Mb. Crohn
3. Untersuchung Knie (komplett!): Steinmann 1+2, Peyer, Lachmann, Schubladentests, Neutral-Null, Varus- Valgus-Stress-Test, “Tanzende Patella” usw. -eben alle Untersuchungen, die im Ortho-Buch stehen-
4. Wie sind die Kreuzbänder im Gegensatz zu anderen Bändern strukturiert?
Prüfungsprotokoll 05/2012
Dr. Ullrich, Neurochirurgie (Losfach)
Vorstellung sei nicht unbedingt nötig, wir könnten aber mal vorbeischauen, wenn wir eh in der Klinik wären. Nimmt sich dann doch ziemlich viel Zeit, erklärt viel zum Ablauf der Prüfung. Super nett, beruhigt total, bis auf die „Drohung“ als vierter Prüfer auch Fachübergreifend zB. Statistik zu prüfen.
Tag 1 (Patientenprüfung auf Station)
Prüfling 1: NW und Kontraindikationen von Ibuprofen: KHK nicht vergessen.
Ursachen eines Hörsturzes nennen. Postoperativer Hörsturz: könnte Tubenventilationsstörug sein.
Prüfling 2: „Patient hat Rückenschmerzen und Beinschmerzen. Woran denken Sie?“ DDs: Ischialgie klin Untersuchung Lasegue, Bandscheibe, ..., wollte ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Den Patienten für die Bettenprüfung bekamen wir 3 Tage vor der Prüfung und konnten ihn selbständig untersuchen, Anamnese erheben etc. Die Epikrise schrieben wir über das WoE und brachten diese am Montag zur Prüfung mit (brauchten wir aber nicht vorzeigen). Meine Patientin hatte ein ACTH-produzierendes Hypophysenmikroadenom (Mb. Cushing) - mit allen Symptomen.
1. Die Patientin kurz vorstellen (wie bei Visite) und dann in der Bettenprüfung:
2. Ich musste / konnte / durfte Buchfelder die Prüfung aller 12 Hirnnerven + Rinne- u. Weber-Test + Prüfung aller Kleinhirnzeichen ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prof. Prantl hat ja eigentlich nie Zeit, also ist er auf unsere Versuche von Kontaktaufnahme erst gar nicht eingegangen. Wir haben ihn dann einfach in der Ambulanz überfallen. Wo er zwar ebenfalls keine Zeit hatte, uns aber das berüchtigte Lappenplastiken-Skript (wieder ohne Bilder) organisiert hat. Ausschließen würde er nix, er frage aber nur, was im Müller steht.
Prof. Prantl hat für uns die Patienten ausgesucht. Waren alles Plastische Patienten (Diabetischer Fuß, Fingeramputation, Handamputation, Osteosynthese-Material-Infektion) mit entweder gar keinen oder ziemlich vielen Nebendiagnosen.
Tag 1 (Patientenprüfung auf Station)
Prüfling 1: Was muss man vor ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Herr Prof. Welter nahm sich die Zeit für ein ausführliches Vorgespräch und war sehr bemüht den Prüflingen die Angst vor der Prüfung zu nehmen. Er hat auch versucht die Themen einzugrenzen. Er erwartet nicht, dass Prüflinge, die das Fach zugelost bekommen haben, genauso viel klinisches Wissen haben wie Wahlfächler.
Während der Prüfung war auffällig, dass er sehr gerne auf geschichtliche Aspekte der Neurologie eingeht. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass man das wissen muss sondern eher, dass er selbst gerne ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert. Thematisch wurden die großen ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
legt Wert auf Systematische Herangehensweise, logische Abfolgen, Definitionen, „Übergeordnetes“.
• Kardiopulmonale Reanimation, Leitline, Medis
• Schilddrüsen-OP, Schnittführung, Komplikationen
• Systematische Symptomatik der Hypo- und Hyperthyreose
• Untersuchung Gefäße: systematisch (inspektion- palpation, Allen-Test, Rekapillarisierung….)
• pAVK
• systematisch Diagnostik/Hinweise auf maligne Erkrankung
• Adipositaschirurgie (was ist zu beachten, welche Disziplinen sind an Vorbereitung mit was beteiligt und warum?), Welche Risiken, Welche Voruntersuchungen
• Wundinfektionen: Prävention, Behandlung, Infektionsprophylaxe vor, während und nach OP
• Zugangswege zum Thorax: Sternotomie (längs, quer), Ministernotomie, Thorakotomie
• Nahtmaterial: Informationen auf einer Packung Prolene erklären
• Statistisches Diagramm zur Aortenklappenersatz erklären
• Indikation, Komplikation Kunstklappe vs biologische Herzklappe
• Wortlaut Definition KHK nach WHO
...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
korrekt aber fair, fragt viel verschiedenes, meist aber nicht bis ins letzte Detail und auch nicht „alle“ Symptome oder DD, sondern nur ein Paar/die Wichtigsten (je nachdem 2-5 Punkte), legt viel Wert auf Pünktlichkeit
• Untersuchung: Schilddrüse, Fußpulse, Abdomen, Wo misst man Bauchumfang!, Hautinspektion (v.a. Handinnenflächen)
• Legt Wert auf gute Untersuchung und kompletten Patientenbericht (streng in der vorgegebenen Zeit)
• Diabetes, orale Antidiabetika (auch GLP1-Analoga und DPP4-Inhibitoren)
• Ödeme
• Diagnostik und Therapie beim Cushing und Addison
• Kardiorenales Syndrom
• TVT: Risikofaktoren, klinische Zeichen, Therapie
• Lipoprotein (a) - was ist das? Was macht es? Wie senkbar? Warum?
• Lipidapherese grob
• Metabolisches Syndrom
• Therapie-Möglichkeiten bei Adipositas: Ernährung, Sport, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
freundlich, fair aber fordert auch exaktes Wissen und Definitionen in der Psychosomatik mit Psycho-pathologischem Befund beim Patientenbericht, fragt nur die Themen, die sie bei Konsultation vorgibt
• Essstörungen: Binge eating disorder und Adipositas, Haupturs. für Adipositas, Probleme in A-P-Beziehung
• Unterschied Anorexie- Bulimie
• Somatoforme Schmerzstörung, Chronische Schmerzstörung, Somatisierungsstörung
• Woran erkennt man Somatoformen Schmerz?
• Schmerzanamnese
• Panikanfall- was tun bei Patienten im Warteraum Hausarztpraxis
• Benzos bei Panik-/Angststörung lieber nicht? Warum?
• Persönlichkeitsstörung- Borderline (Symptome, Therpieelemente, Umgang mit diesen Pat.). Welche anderen treten in Klinik auf (narzisstitsch, ängstlich, histrionisch)
• Notarzt- Suizidalität abklären und Vorgehen
• Angststörung: Einteilung spezif., unspezif. + markante Merkmale, Problem Vermeidungsverhalten-Warum?
• PTBS, Anpassungsstörung (Symptome, zeitliche ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
sehr nett, angemessenes Erwartungsbild an Radiologisches Wissen an einen Studenten, möchte keine kompletten Befundungen, geduldig, versucht zur gewünschten Antwort hinzuleiten und hakt nicht tiefer nach, wenn man nicht ganz genau Bescheid weiß
• Kontraindikationen gegen CT
• Kontraindikationen MRT
• Diagnostische Möglichkeiten der Abd.-Sonografie bei Adipositas permagna
• Komplikationen CT/Rö-Kontrastmittel, Prophylaxe von Komplikat., Welche Laboruntersuchungen vorher?
• Komplikationen MRT-Kontrastmittel
• Interventionelle Möglichkeiten der Blutungsstillung, pAVK, Möglichkeiten der Laufstreckentestung, Zugangswege + Warum (Komprimierbarkeit gegen Knöchernes Widerlager), Stent immer notwendig?
• Bilder:Rö: Lungenstauung bei VSD, Spannungs-Pneumothorax
• CT: Abdomen chronische Pankreatitis mit Blutung, Hirninfarkt
• Angio: Aneurysma Beckenarterie, Therapie (Wie hält ein Stent als Maschengeflecht Gefäß offen?)
• MRT: Wirbelsäule bei ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Sehr nette Prüfung!
Haben uns einmal vorher persönlich vorgestellt. Ich hatte Wahlfach, deshalb hat er nicht viel eingeschränkt, bei den andern hat er aber nur Alltagsdermatologie gefragt (Tinea, Ekzem, Akne..)
Am ersten Tag hatte ich einen Patienten mit Melanom, da hat er natürlich fragen dazu gestellt. Er steht auf neuere Therapieansätze wie Ipilimumab und Verumafenib!
Am zweiten Tag habe ich ein Bild von einem bullösen Pemphigoid bekommen. Fragen dazu waren, wo biopsiere ich für HIsto und wo für DIF? Wie sieht die DIF aus, wie bei Pemphigus? Schleimhautbefall?
Dann ein Blickdiagnosenbild von Dellwarzen ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfungsprotokoll 05/2012
Dr. Ullrich, Neurochirurgie (Losfach)
Vorstellung sei nicht unbedingt nötig, wir könnten aber mal vorbeischauen, wenn wir eh in der Klinik wären. Nimmt sich dann doch ziemlich viel Zeit, erklärt viel zum Ablauf der Prüfung. Super nett, beruhigt total, bis auf die „Drohung“ als vierter Prüfer auch Fachübergreifend zB. Statistik zu prüfen.
Tag 1 (Patientenprüfung auf Station)
Prüfling 1: NW und Kontraindikationen von Ibuprofen: KHK nicht vergessen.
Ursachen eines Hörsturzes nennen. Postoperativer Hörsturz: könnte Tubenventilationsstörug sein.
Prüfling 2: „Patient hat Rückenschmerzen und Beinschmerzen. Woran denken Sie?“ DDs: Ischialgie klin Untersuchung Lasegue, Bandscheibe, ..., wollte ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfungsprotokoll 05/2012
Dr. Ullrich, Neurochirurgie (Losfach)
Vorstellung sei nicht unbedingt nötig, wir könnten aber mal vorbeischauen, wenn wir eh in der Klinik wären. Nimmt sich dann doch ziemlich viel Zeit, erklärt viel zum Ablauf der Prüfung. Super nett, beruhigt total, bis auf die „Drohung“ als vierter Prüfer auch Fachübergreifend zB. Statistik zu prüfen.
Tag 1 (Patientenprüfung auf Station)
Prüfling 1: NW und Kontraindikationen von Ibuprofen: KHK nicht vergessen.
Ursachen eines Hörsturzes nennen. Postoperativer Hörsturz: könnte Tubenventilationsstörug sein.
Prüfling 2: „Patient hat Rückenschmerzen und Beinschmerzen. Woran denken Sie?“ DDs: Ischialgie klin Untersuchung Lasegue, Bandscheibe, ..., wollte ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
1)"Sie betreuen einen Pat., der eine intravenöse Anästhesie bekommt. Sie sehen nicht, dass sich die Zuleitung vom Zugang löst und die i.v.Medikamente nicht mehr in den Pat. gelangen. Was wird passieren?"> Hab kurz TIVA erklärt und Medis; Narkosetiefe nimmt ab> Pat. wird wacher, bekommt Stress> Symptome/Zeichen: HF- (wenn nicht ß-blockiert) und RR-Anstieg, Schwitzen, Pupillenweite, bis zu Bewegungen.> Hab Stichwort "Awareness" genannt und erklärt,z.B. Welche OPs sind risikobehaftet für awareness? 2)"Was verstehen Sie unter einem kritischen Hb-Wert?"> Kurz Hb erklärt, dann Kompensation bei niedrigem Hb, Komplikation bei kardialen Pat., Unterschied Sauerstoffverbrauch ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
"Es kommt ein älterer Herr zu Ihnen in die Ambulanz und sagt, dass er plötzlich auf dem linken Auge nichts mehr sehen könne. Was hat er?" > Hab kurz nachgefragt, ob schmerzhaft und ob der Sehverlust schleichend oder schlagartig kam. > Nicht schmerzhaft und schlagartig.> Zentralarterienverschluss/ZAV): Formen des ZAV, Ursachen. Therapie? Von Bulbusmassage, über Medikamente zu IO-Drucksenkung bis zu Stichentlastung mittels Nadel (Notfall!). "Was kann noch zum plötzlichen Sehverlust führen?"Meine Antwort: Ablatio retinae.> Symptome, Therapie? (Hier zeigte sich, dass Prof. Mellin wirklich solange fragt, bis sie die gewünschte Antwort hört!) ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfungsprotokoll 05/2012
Prof. Bein, Anästhesie (Wahlfach)
Vorstellung ist erwünscht, wir haben ihn etwa 2 Wochen vor der Prüfung in seinem Büro (Operative Intensivstation) getroffen. Nimmt sich richtig Zeit zur Vorstellung, sehr nett, versucht zu beruhigen, erklärt ausführlich auch organisatorisches und Ablauf der Prüfung. Schließt (wie immer) Intensivmedizin aus und erwähnt (wie immer) WHO-Stufenschema der Schmerztherapie, Notfallmedizin, Ablauf einer normalen Anästhesie, verschiedene Anästhesieverfahren.
Tag 1 (Patientenprüfung auf Station)
Prüfling 1: Venenstatus des Pat beurteilen. Wo fängt man an beim periheren Zugang legen? Soweit peripher wie möglich z.B. am Handrücken. Nachteile am Ellenbogen: Versehentliche Punktion der ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Vorstellung ist erwünscht. Da er Chefarzt in Weiden ist reicht’s aber per Email. Schloss wie immer nix aus, er wolle Basisverständnis prüfen.
Tag 1 (Patientenprüfung auf Station)
Prüfling 1: Alle wirkstoffklassen zur Blutdrucksenkung: ACE-Hemmer, Betablocker, Ca- Antagonisten, Diuretika, Renininhibitor, Alpha1-Blocker, Alpha2-Agonist, Dihydralazin, u.a.
Welche Manschettegröße zur Blutdruckmessung bei adipösen Patienten? 40cm.
Digital rektale Untersuchung: Genaues Vorgehen beschreiben, Spreizen, Inspektion, Sphinktertonus, Resistenzen im Lumen, Schmerzen, Konsistenz, Prostatagröße, Sulcus u.a.
Gastrointestinale Blutungen: Pat der Eisentablette nimmt und Meläna hat, was macht man? Hämoccult-Test: kein Einfluss von Eiseneinnahme auf dem Test.
Prüfling 2: Mein Patient ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prof. Prantl hat ja eigentlich nie Zeit, also ist er auf unsere Versuche von Kontaktaufnahme erst gar nicht eingegangen. Wir haben ihn dann einfach in der Ambulanz überfallen. Wo er zwar ebenfalls keine Zeit hatte, uns aber das berüchtigte Lappenplastiken-Skript (wieder ohne Bilder) organisiert hat. Ausschließen würde er nix, er frage aber nur, was im Müller steht.
Prof. Prantl hat für uns die Patienten ausgesucht. Waren alles Plastische Patienten (Diabetischer Fuß, Fingeramputation, Handamputation, Osteosynthese-Material-Infektion) mit entweder gar keinen oder ziemlich vielen Nebendiagnosen.
Tag 1 (Patientenprüfung auf Station)
Prüfling 1: Was ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer (Fach): Prof. Sotiropoulos (Allgemeinchirurgie)
Wie verlief das Vorgespräch?
Er war nicht im Lande und daher fand kein Vorgespräch statt. In einer Mail schrieb er, dass er aus der gesamten AC fragen würde, aber nur die wichtigen Dinge und keine seltenen Syndrome.
Themeninhalte
Mündlicher Teil:
DD LK-Schwellung in der Leiste (allgemein: Entz, Malignom, generalisiert/lokalisiert, wollte Analkarzinom hören und Sarkom des Beines und hat auch wirklich immer wieder nachgefragt, was es noch sein könnte. Whipple-OP (was entfernt wird, KI wie z.B. Infiltration der A. mesenterika superior), Pankreaskarzinom (hatte mein Patient ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Wie verlief das Vorgespräch?
Er sagte, er würde die gesamte Innere und dort v.a. die großen Themen fragen (Herzinfarkt, amb. erworb. Pneumonie). Wenn man nicht so gut sei, würde er auch Hämatologie fragen (da würden die anderen Prüfer nicht so genau mitbekommen, ob die Antworten stimmen).
Themeninhalte
Mündlicher Teil:
Er hat natürlich doch hämatologisach gefragt: CML. DD: generalisierte LK-Schwellung. Es gab ein Labor mit Diff-BB und Anämie. DD der Anämie (Einteilung, Urs.). Ich musste auch einer Kopie Gumprecht-Kernschatten erkennen. Er fragte nach Methoden ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Wie verlief das Vorgespräch?
Er sagte, jeder bekäme einen Rö-Thorax und CT-Schnitte von Abdomen, Thorax und selten auch mal Schädel. Ganz selten gebe es auch Bilder von Knochen, MRT eher nicht.
Themeninhalte
Mündlicher Teil:
Ich bekam folgende Bilder:
1. Rö-Thx mit Cardiomegalie, Stauung
2. CT-Abdomen: Z.n. Leber-Teilresektion bei Colon-CA-Metastasen, jetzt Rezidiv mit Verlaufskontrolle der Metastasen
3. CT-Schädel: bifrontale Blutung und generalisiertes Hirnödem
4. Bimalleoläre Sprunggelenksfraktur. Dabei fragte er nach der Einteilung nach Weber und dem Volkmann-Dreieck
Die anderen wurden Pneumothorax, Nebennierenmetastasen bei BC, SAB, hiläre Lymphadenopathie u.a. gefragt.
Atmosphäre: ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Wie verlief das Vorgespräch?
Er weiß, dass keiner von uns später Gyn machen will und würde daher auch nur Basis-Sachen fragen. Jeder würde etwas Malignes (und bloß nicht so was seltenes wie Vulva-CA) und etwas benignes gefragt werden. Hormone würde er nicht prüfen.
Themeninhalte
Mündlicher Teil:
Ich wurde zum Ovarial-CA befragt ("kommt eine alte Frau zu Ihnen und sagt, dass ihr Bauch immer dicker wird"; DD von Aszites, Untersuchungsmethodes Aszites, weitere Diagnostikm Risikofaktoren des Ovarial-CA, Therapie (immer möglichst radikale Resektion, auch wenn dabei ein ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prof. Huth hatte den Prüfungsvorsitz.
Es gab ein Vorgespräch, welches - wie die Prüfung an sich auch - sehr angenehm war. Er nimmt einem jede Angst!
Prof. Huth fragt Grundlegendes und erwartet kein spezielles Detailwissen.
Er ist ein ruhiger, angenehmer Prüfer, auf dessen Fragen man gezielt, strukturiert und geordnet antworten kann und sollte.
Wir bekamen alle einen Patienten aus der Herz-Thoraxchirurgie. Wir hatten für Anamnese und Untersuchung 1,5 h Zeit, danach hat jeder Prüfling einzeln seinen Patienten den vier Prüfern vorgestellt, woraufhin diese dazu nachgefragt haben.
Am ersten Tag bekommt jeder einen Patienten, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Auch bei Prof. Fischer gibt es ein Vorgespräch.
Er kündigt an, dass er allgemeine internistische Themengebiete abfragt und auch Fragen aus der Hämato-Onkologie stellt.
Sehr angenehmer, ruhiger und geduldiger Prüfer!
Bei der Patientenvorstellung wollte er von mir folgendes wissen:
- Ursachen von Hepato- und Splenomegalie
- "Leberzeichen", insbesondere bei alkoholtoxischer Genese (Lackzunge und Lacklippen, Palmar- und Plantarerythem, Dupuytren-Kontraktur, Weißnägel etc.)
Am zweiten Tag fragte er mich folgendes:
Eine 21-jährige Frau stellt sich mit Fieber und Lymphknotenschwellung vor. Was könnte es sein und wie ist das weitere Vorgehen (reaktive vs. maligne Genese, also infektiös ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Frau PD Schneemilch ist eine sehr, sehr angenehme Prüferin, die es durch nettes Zulächeln und ruhiges Nachfragen schafft, jegliche Angst zu nehmen.
Es gibt auch bei ihr ein Vorgespräch. Bei uns hat sie Intensivmedizin und die Kenntnis von Medikamentendosierungen so gut wie ausgeschlossen (schadet aber nicht, wenn man sie kennt), ansonsten fragt sie aber quer durch das Fachgebiet und gerne auch Notfälle.
Bei der Patientenvorstellung hat sie mich zum ZVK befragt - was das ist, wo man ihn anlegt und wozu er dient?
Am zweiten Tag hat sie mir zwei Fragen ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Herr PD Mahlfeld ist ein angenehmer, ruhiger Prüfer, der bestimmte Themengebiete gerne fragt und diese auch in einem Vorgespräch bekanntgibt.
Am Patienten sollte ich die Untersuchung des Hüftgelenks (Patient der Herz-Thoraxchirurgie mit Coxarthrose als Nebenbefund) mit Benennung der Bewegungsausmaße durchführen.
Am zweiten Tag wurden unabhängig zu unseren Patienten von jedem Prüfer 1-2 Fragen pro Prüfling gestellt (die Fragen wurden nie weitergeleitet, keine Sorge!).
PD Mahlfeld hat mich folgendes gefragt:
- Röntgenbild vorgelegt: Spondylolisthesis erkennbar, dann Einteilung nach Meyerding,
therapeutische Optionen
- reaktive Arthritis: Ursachen und Frage ob Gelenkpunktion sinnvoll ist oder nicht? (ja, punktieren!)
Andere ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Vortreffen:
Wagner: Tipps zu Inhalte: nur UC, kein AC oder anderes, Schwerpunkt Traumatologie, genannte Themen: Sudeck, Kompartment, Osteoporose, Klassifikationen, Osteosyntheseverfahren, Reversed Fracture, kindliche Frakturen, Gips, nimmt Angst, sagt auchwas zu anderenPrüfern, nur Sachen, die man im PJ gesehen hat
Voigt: vor allem Gastro (Leber!), sonst große Themen, am 2. Tag theoretischer Fall (Pat. Kommt in die Notaufnahme, was machen sie…):genannte Themen: Pankreatitis, Leber, Diabetes, Herzinfarkt, Synkope, evtl. leichtes EKG, CED, betont Wichtigkeit der Untersuchung, stellte uns Assistenzarzt zur ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Professor Quellmann ist ein sehr angenehmer Prüfer. Unbedingt vorher zum Vorgespräch gehen!!!
Erster Tag am Krankenbett:
Sehr nette und ruhige Atmossphäre. Bei der Patientenvorstellung wurde nicht unterbrochen und es wurden bis auf die Medikamente keine großartigen Fragen zum Krankheitsbild gestellt.
Danach mußte ich am Patienten eine Hirnnervenuntersuchung vormachen.
Professor Quellmann fragte dann, was man alles im Auge eines Patienten erkennen kann hierzu: Anämien, Ikterus, Exophthalmus und Enophthalmus und Kayser-Fleischer Kornealring bei Morbus Wilson. Dort weitere Nachfragen nach Zeichen für Anämien an Bindehäuten, haut, Mundwinkeln und Fingernägeln. Sowie er kurz auf Morbus Wilson eingegangen ist, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Professor Canbay ist ein netter und ruhiger Prüfer der wenn es mal stockt auch per Mimik und Gestik ein paar kleine Hilfestellungen gibt. Sein Hauptgebiet ist gastroenterologie und vor allem hepatologie - hier sollte man sich schon gut auskennen.
Er macht auch gerne ein Vorgespräch.
Erster Tag:
Er läßt einen bei der Patientenvorstellung in ruhe Ausreden, unterbricht nicht. Danach wurden keine weiteren Fragen zum Patienten gestellt. Als Abgabe reichte ihm ein Untersuchungs-/Aufnahmebogen.
Nach der Vorstellung wollte er eine Hirnnervenuntersuchung sehen. Hierbei die Nachfrage nach zentraler und peripherer Fascialislähmung. Danach aufzählen aller Leberhautzeichen (dazu gehören ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Billroth 1 und 2 erklären, sowie Komplikationen und Therapiemöglichkeiten Fußpunktanastomose und Y-Roux.
Als nächstes patient vorgestellt mit heftigen Bauchschmerzen die in den Rücken ausstrahlen - er wollte auf Aortenaneurysma/dissektion. Zeichen im CT und Therapieoptionen - vor allem wenn es auf Höhe der Nierenarterien liegt.
Dann Bypass erklären. Sowie pAVK-Stadien und Therapieoptionen mit Profundaplastik -daraufhin Anatomiefragen zur Gefäßversorgung Bein - wie Teilt sich die A. femoralis
Note: 1 ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Wünscht kein Vorgespräch.
Fragt komplette Pathologie und hier auch sehr abgefahrene Sachen, sagt dann aber in jedem zweiten Satz "das müßen sie auch nicht wissen" und daran hält er sich auch - konnte viele Fragen nicht beantworten und habe trotzdem eine 1 bekommen!
gefragte Themen:
- kollagene Colitis (hierzu Fall - Patient seit Jahren wässrige durchfälle, Koloskopie unauffällig - was ist es und was sieht der Pathologe in der Biopsie - ich hatte keine Ahnung!!!)
- eosinophile Ösophagitis
- M Hodgkin Klassifikation (da war ihm meine Antwort mit nodulärer Sklerose, Mischtyp, lymphozyten armer und reicher ...
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.