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Prüfung
M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Muenchen_LMU
Prüfer
Nikol Sigrid PD Frau
Geschrieben am
12.03.2002
Prüfungsprotokoll 2. Staatsexamen mündlich am 12.09.2000 LMU München
Innere : PD Dr. Sigried Nikol HNO: PD Dr. Barabara Wollenberg, Klinkum Grosshadern, Med I Noten: 1,2,3,4 Dauer: 4 Stunden, 40 Minuten
Ablauf: Wir waren 4 Prüflinge. Jeder durfte 30 min (alleine) einen Patienten anamnestizieren, Danach stellte ich den Patienten kurz vor (70jähriger Patient, seit 3 Tagen in der Klinik wegen Übelkeit, Schwindel...) (ebenfalls alleine mit den beiden Prüfuerinnen) und formulierte eine Verdachtsdiagnose (hier Hypertensive Krise mit KHK in der Vorgeschichte). Ich beschrieb ich meinen Untersuchungsbefund (von oben nach unten, alles kurz untersuchen) und musste ihr kurz ...
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Prof. Frommer hatte schon im Vorgespräch darauf hingewiesen, daß er nicht nur Psychosomatik fragen würde, sondern auch Psychiatrie und Neurologie. Wir haben Patienten aus der psychosomatischen Klinik zugeteilt bekommen und dann bei der Prüfung vorgestellt. Es ging aber wirklich nur um die Symptombeschreibung und die Diagnose, über die dann weiter gesprochen wurde. Die anderen Prüflinge, die Patienten aus der Kinderklinik vorstellen mußten (anderes Fach: Pädiatrie, Hühnerbein) wurden dann vermehrt zu neurologischen und psychiatrischen Themen gefragt, er nahm da immer Bezug auf die Fragen von Prof. Hühnerbein. Beispiele: Neurologische Auffälligkeiten bei Urämie (periphere ...
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Wie schon in der Vorbesprechung von Ihm angekündigt, hat er aus allen Themengebieten etwas gefragt. Durch die Vorstellung von Patienten, hatte man in der ersten Runde recht leichtes Spiel, da man ja Zeit hatte, die Daten herauszusuchen und die verwandten Themen zu lernen (Sollte man auch!) Es wurde gefragt: Glomerulonephritiden, HUS, Meningitis, Asthma bronchiale, Allergien, funktionelle Störungen bei Kindern (wegen Psychosomatik als zweitem Prüfungsfach!), Vorgehen bei Auffinden eines bewußtlosen Kindes. Das waren die großen Themengebiete, die auch sehr ausführlich angegangen wurden. Wichtig sind immer die Differentialdiagnosen und die Abstufung der Dringlichkeiten bei ...
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Vorgespräch : Prof. Engelmann fragte nach Patienten, die man im Rahmen des Kurses oder im OP gesehen hat und teilte einem diese Patienten als Prüfungsthemen zu. Außerdem sollten die Studenten sich zwei Tage vor der Prüfung in der Augenklinik einen Patienten ansehen und anamnestizieren. Diese Patienten wurden von Prof. Engelmann ausgesucht und hatten erfreulicherweise die bereits im Vorgespräch zugeteilten Erkrankungen. Prüfung : Prof. Engelmann ist eine sehr nette und sehr gute Prüferin. Sie hielt sich wirklich nur an die vorgegebenen Themen und wich von diesen nur ab, wenn sie auf eine ...
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Sehr nettes Vorgespräch, Prof. Janka erkundigte sich zunächst, in welche Fachrichtung man später möchte und kündigte an, aus diesem Bereich zu prüfen. 1. Student mit Wahlfach Gynäkologie und Geburtshilfe : Hyperbilirubinämie (Ätiologie, Pathophysiologie, Differentialdiagnosen, Diagnostik , Laborwerte, Normwerte), APGAR 2. Student mit Wahlfach Allgemeinmedizin : Fallbeschreibung (Mutter bringt ihr krankes Kind, das Fieber hat und angestrengt atmet), diagnostisches Vorgehen, Differentialdiagnosen etc., Impfungen 3. Student mit Wahlfach Neurologie : Fallbeschreibung Meningitis( Differentialdiagnosen, Klinik. Diagnostik, genaue Liquorwerte, Normwerte, Pathophysiologie, Erreger), Masern, Zöliakie 4. Student mit Wahlfach Psychiatrie : Glomerulonephritis (Poststreptokokken),Differentialdiagnosen Hämaturie, Mononukleose Die Prüfung selber verlief leider ...
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Patient zwei Tage vor dem Prüfungstermin bekommen. Akteneinsicht war dazu möglich. In der Prüfung selber war Patientenvorstellung die erste Prüfungsrunde. Nach der Vorstellung viele Fragen zum Krankheitsbild, Diagnostik, Therapie, DD. Hier: nephrot. Syndrom bei minimal change GN.Bei unserer Prüfungsgruppe nur eine Runde mit Pädi-Fragen. Prüfungsatmosphäre: sehr angenehm,ruhig und geduldig. Note:1 ...
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sehr netter Prüfer Patientenvorstellungen mit folgenden Erkrankungen: Humerusfraktur, M. Paget, degenerative Wirbelsäulenveränderungen, Gonarthrose mit mehrmaligem Kniegelenksersatz 1. Fragerunde zu Röntgenbildern: M. Paget, Skoliose, Femurhalsfraktur, Humerusfraktur 2. Fragerunde ( kurz ) : Spinalkanalstenose, ...
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Alle Fragen wurden in Form von Fallbeispielen gestellt:
1.ein junger Mann kommt (von einer Feier)mit unklaren Oberbauchschmerzen in die Klinik.Was tun?(Anamnese,Untersuchungsschritte,Befunde,anhand seiner Angaben Ausschluß von DD,Diagnose ,Therapie) --Diagnose nach den Angaben/Befunden:Duodenalulcus,Gallenwegsentzündung
2.Pat.,um die 40, kommt in Ihre Praxis mit den Beschwerden:Müdigkeit und Gewichtsverlust --Diagnose in diesem Bsp:Hepatitis A(DD,Nachweis und Therapie der Hepatitiden ,auf jedenfall nach Auslandsaufenthalten fragen!)
3.Pat. ,Diabetiker,eingestellt mit Diät und Sulfonylharnstoff hat einen HBA1>7.Was tun?(Korrelation zwischen HBA1-Wert und Spätkomplikationen(Epidemiologie,Studientyp),orale Antidiabetika) ---Diagnose:Therapieversager
4.Diabetischer Fuß---es lohnt sich dieses Thema genauer unter die Lupe zu nehmen! ...
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Prof. Glander prüfte auf eine sehr angenehme Art. Er verlangte kein Detailwissen, wichtiger waren eine grobe Vorstellung von den Krankheitsbildern und deren Behandlung. Auch wurde nicht nach seltenen Krankheitsbildern gefragt. Themen: Atopische Dermatitis, Zoster ...
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Prof. Friedrich ist ein sehr angenehmer Prüfer. Er stellte immer eine sehr allgemeine Einstiegsfrage zu einem Präparat, auf die man in jedem Fall etwas antworten kann. Danach gehen die Fragen etwas mehr ins Detail bleiben aber beantwortbar. Themen: Endokarditis, Sepsis, Tumore allgemein, Hirntumore/Metastasen ...
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Prüfer sympathisch, hilft viel auf die Sprünge. Pat. Tag vorher, bei dem alle Akten und Unterlagen d. P. benutzt werden dürfen. Am Prüfungstag zuerst Patientenvorstellung mit Gegenfragen, die alle sehr klinisch orientiert waren. Er fragt hauptsächlich Allgemeine Chirurgie: Wunde, Wundversorgung, Ileus, Hiatushernie, Zwerchfellhernie, Zwerchfellaplasie, Frakturen, Asepsis, Antisepsis, Sterilisationsverfahren, klinische Untersuchung in der richtigen Reihenfolge mit den entsprechenden Befunden (Inspektion-Palpation-Perkussion-Auskultation), Invagination
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1. Runde: Totenflecken, Stromunfall, Ersticken, Erhängen 2. Runde: Sein Spezialgebiet Toxikologie hoch und runter: Allgeime Gefahrenstoffe (erinnerte mich sehr an Arbeitsmedizin/Umweltmedizin), Drogen bis ins Detail, CO-Vergiftung, Alkohol, Met-Hb
Wir konnten viele seiner teilweise sehr ins Detail gehenden Fragen nich auf Anhieb beantworten, aber er erzählte selber viel und brachte uns dann in die Richtung, in der er uns haben wollte. Trotz vieler Fehler, die wir machten, viel seine Beurteilung sehr gut aus. ...
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Sehr netter Prüfer, Spezialgebiet: Endokronologie und Gastroenterologie 1.Fragerunde; Kinderkrankheiten. Uns wurden Bilder aus einem Atlas gezeigt, wir sollten erkennen, was es war und etwas darüber erzählen Windpocken/ Mononukleose/ Masern/ Röteln Frage: Warum sind das Kinderkrankheiten? 2. Runde: Mukoviscidose, Zöliakie, Gastroenteritis, Trisomie 21
Also kein Kleinkram, sondern schöne große Themen, alles gut zu beantworten. Mit diesem Prüfer hast Du echt Glück! ...
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Wie immer sind negative Wertungen nur von unzufriedenen und nichtswissenden Studenten.... Prof. Gräfe prüft sehr grundsätzliche Dinge, erwartet routinemässige Antworten. (als wenn mans bereits selber die Praxiserfahrung hat) Eventuell kommen einige spitzfindige Fragen dazu, die unter der Prüfungssituation u.U. schwierig zu beantworten sind, (weitere DD der Hodentorsion, nachdem man schon Orchitis, Tumor, Varikozele, Hernien, ...ausgeschlossen hat ?....war Hydatide) Die Bewertung ist dementsprechend meist durchgängig 3. Wir hatten bei 4 Leuten drei Dreien und eine eins. Wobei der \"einser\"-Student zum einen wirklich glück mit den Fragen hatte und die aus ...
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Fr. Dr. Schmidt ist eine freundliche und zuvorkommende Prüferin. Das Problem liegt am Fach, erfahrungsgemäß habt Ihr jetzt nur Psychiatrie drauf, und Psychosomatik ist halt verschieden. Es wird fast genau nach dem \"Hausbuch\" Geyer/Hessel geprüft. Mit den Fragen muss man Glück haben, so wurden einmal \"therapeut. Entspannungstechniken\" gefragt, was eigentlich jeder mal selber ausprobiert hatte, im Kurs, so dass es meiner Meinung nach einfach war. Andererseits eine offene Frage: \"Sagen sie mir was zu Konversionsstörungen\". Man kann frei sprechen, sollte aber wirklich auch wissen wovon man redet, sprich, genau die Texte lesen, ...
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1.)Teerstühle beim Kind:keine Magen/Duodenalulzera! sondern hämorrhagische Diathese bei portler Hypertension, Adenome, Polypen, Meckel, Invagination, enterohämorrhagische Infektion... 2.)Kind kommt ikterisch.Woran denken sie. Ist eine Frage für mehrere Stunden. Von Budd-Chiari über Zirrhose, Hepatitis, hämolyt. Anämie, Wilson, Galaktosämie und weitere Exoten kann man alles erwähnen. Er lenkt einen schon dahin, was er genau wissen will
die anderen wurden über Krämpfe bei Kindern, Linderkrankheiten und ein wenig Funktion des Immunsystems, Pyelonephritis gefragt.
Ein netter freundlicher Prüfer ...
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1. Patientenvorstellung auf ITS. 90jährige mit GIT. Behandlungsregime erklären. Dann allgemeine Fragen zu den Geräten auf der ITS. art. Blutdruckmessung, ZVK, wieso Magensonde nach Bauch-OP?wegen post-op Atonie
2.Fragerunde: postoperative Lungenembolie #wer ist prädisponiert:Weibl, orale Kontrazeptiva, Immobilisation, Raucher, v.a. nach OP im Kleinen Becken wie GYN, Orthop, Trauma der unteren Extrem. #Klinik #Diagnose #Therapie
Prof Olthoff ist ein sehr angenehmer Prüfer ...
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1.Patienten-Untersuchung am Tag der Prüfung, Vorstellung am Pat.-Bett 2. Fallbeispiele zu Polytrauma, Subilius 3.Wundarten,Wundversorgung legt Wert auf Verständnis, auch an klinische Untersuchung denken(nicht sofort alles röntgen),netter Prüfer, faire Notengebung ...
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Prof. Josten, Chef der Unfallchirurgie, wirkte beim vorgespräch etwas kühl und zurückhaltend, bei der prüfung selbst war er dann sehr freundlich und nett . Wir haben eine stunde vor der prüfung einen patienten von seiner station zugeteilt bekommen und mussten anamnese und status erheben. Patientin mit distaler Radius fraktur loco typico und eine andere patientin nach sturz auf Knie und aufnahme zur beobachtung wegen verdacht auf Kompartmentsyndrom. zu Beginn der eigentlichen prüfung sind wir mit beiden prüfern ( Kombi mit Radiologie prof Klöppel) nochmal auf station und mussten jeweils den Patienten vorstellen ...
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1. Kein Patient Facialis Verlauf und Abgänge Symptom Heiserkeit (Struma OP! Als Hauptursache - Intubation eher selten) 2 Dias ( Stimmlippen mit tumoröser Veränderung und Leukoplakie, äußeres Ohr mit Basaliom) Note: 3 ...
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