teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 16.09.2019
Ort/Uni:  Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Semester:  WS 2019/20
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher locker
Dauer:  1 Std.
Note:  100
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Also tatsächlich lief der Tag des Gespräches ziemlich genau so ab, wie hier immer mal wieder in Teilen beschrieben:

Zur Vorgeschichte: Es war klar, dass ich weder über Bestennote oder Wartezeit reinkommen würde. Aber mit dem Punkterechner der Uni hatte ich mir Chancen für das Auswahlgespräch ausgerechnet und habe so schon weit vor der Zusage angefangen mich Vorzubereiten: Ich habe ein Pflegepraktikum absolviert und mich sehr ausgiebig mit dem ausführlichen, handgeschriebenen Lebenslauf auseinandergesetzt. Das halte ich für sehr wichtig, denn so könnt ihr schon vor dem eigentlichen Gespräch Eindruck hinterlassen und die Unterhaltung auf bestimmte Themen lenken. Mein Lebenslauf enthielt die Motivation und Eignung. So kam ich auf 10 handgeschriebene Seiten. Vor Ort habe ich aber auch einseitige und Längen aller Art gesehen. Wichtig ist der Inhalt und den habe ich über Wochen herausgearbeitet.

Zum eigentlichen Tag: Morgens kommen alle ne viertel Stunde zu früh, weisen sich aus und geben Ihre Lebensläufe, sowie den Bewerbungsbogen & Unbefangeheitserklärung(Kommt mit Einladung) ab. Man sieht sowohl locker gekleidete, als auch welche im Anzug. Ein Hemd/Bluse denke ich reicht.
Dann werden die Kommissionen gelost und dann der Termin von vorne nach hinten und umgekehrt verteilt. Das ist also ziemlich zufällig auch wenn die aus den mittleren Reihen tendenziell auch die mittigeren Termine bekamen. Dann wird einem bekannt gegeben welche Prof /Dr in welchen Kommissionen liegen. Da fangen dann alle an zu googeln.

Dann gehts los, einem werden die Prüfungsräume gezeigt und die ersten bleiben gleich dort. Der Rest kann in dem Zelt von der Fachschaft schnacken und sich Tipps holen. Die älteren Studenten kennen sich da auch ganz gut aus.

Ich hatte meinen Termin dann fast ganz zum Ende. Trotzdem erschienen die Prüfer interessiert an mir. Wir haben eine angenehme Unterhaltung geführt, aber manchmal wurde durch immer weiteres nachhaken schon Druck ausgeübt. Ich konnte auch irgendwann nur noch Antworten herleiten, umschreiben und musste mich schließlich geschlagen geben und zugeben dass ich dass zwar gerade nicht wisse aber noch lernen würde. Trotzdem gab es auch immer wieder mal kleine Scherze und nette private Unterhaltungen. Wie man daraus dann aus deren Kriterien Punkte bewerten soll ist mir unklar. Nach einer Woche Warterei kam dann aber die vorläufige Zusage.

Folgende allgemeine Fragen wurden mir gestellt:
Warum wollen sie Medizin studieren?
Warum in Greifswald?
Wie würden wenn sie jetzt angenommen werden die nächsten 6 Jahre ablaufen?
Welche Fächer haben sie dann in Klinik und Vorklinik? Alle..
Wollen sie mal promovieren?
In welcher Fachrichtung sehen sie sich und warum in dieser?
Was ist Ihr Plan B?
Woran kann man erkennen dass sie sich für ihre Mitmenschen engagieren?
Welcher Stärken und Schwächen haben Sie?
Welche Rollen nimmt ein Arzt Ihrer Meinung nach ein?
Wo sehen sie Probleme im Gesundheitssystem?