teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 17.09.2016
Ort/Uni:  Lübeck, Universität zu Lübeck
Semester:  WS 2016/17
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher locker
Dauer:  2 Std.
Note:  0
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Hallo, da ich mich hier im Vorhinein auch über die verschiedenen Auswahlgespräche informiert habe, möchte ich nun meine Erfahrung auch mit euch teilen.

Ich habe mich wie folgt auf das Gespräch vorbereitet:
- Austausch mit Leuten die bereits Auswahlgespräche für Medizin hatten
- grobe Antwortformulierungen auf typische Fragen (wieso Medizin? Wieso Lübeck? usw.)
- Infosammlung über den Aufbau des Studiengangs, Angebot der Uni, Forschungs- und Lernschwerpunkte
- Lebenslauf auf den aktuellen Stand bringen und auch zu jedem Punkt was sagen können ;)

Tag des Auswahlgesprächs:
Wir haben mit der Einladung auch einen Gesprächstermin bekommen bei dem man dann ca 30 Minuten vorher eintreffen sollte. Die Gespräche wurden in einem Gebäude auf dem Uni-Gelände durchgeführt. Im Erdgeschoss war der Empfang durch Studenten höherer Semester. Jeder Kandidat musste 1x beglaubigte Kopie des Abiturs, 4x Lebenslauf und den Perso vorlegen. Dann hat man mit den anderen gewartet bis man abgeholt wurde. Dies geschah auch durch einen Studenten höheren Semesters, welcher mich zum zweiten Wartebereich brachte. Dort konnte man noch etwas quatschen und die Nervosität wurde dadurch aufjedenfall besser. Allgemein waren alle sehr freundlich, hilfsbereit, offen und die Atmosphäre war entspannt.
Nach dem Auswahlgespräch ging es noch zu zwei verschiedenen Evaluationen, einmal am PC und per Zettel. Nach ca 2 Std war der Tag vorbei.

Auswahlgespräch:
In meiner Auswahlkomission saßen 1 Student und 2 Ärzte. Man wurde freundlich begrüßt und es ging dann auch direkt los. Insgesamt dauerte das Gespräch ca 35 min. Da ich Krankenschwester bin waren bei mir auch einige medizinische Fragen dabei aber das ist natürlich immer Kandidaten-abhängig.

Auswahlfragen:
- warum Medizin? Machtproblem?
- warum Lübeck? Was hat die Stadt zu bieten?
- welche OPs schonmal gesehen? Vorteil Laparoskopie?
- Aufbau der Lunge?
- wie macht man eine Tracheotomie?
- wie heißt der Gesundheitsminister?
- wieso Abi nicht besser? (Habe 1,8)
- gelingt Lernen noch?
- eigene Stärken/Schwächen?
- Fragen zum Lebenslauf: ehrenamtliche Arbeit? Hobbys/Interessen? Auslanderfahrung?
- Gesundheitssystem momentan: Schwächen? Prognose?

Teilweise waren manche Fragen auch etwas provokant zB als es um die Schul- und Ausbildungsnoten ging. Dennoch waren alle Kommissionsmitglieder sehr freundlich, respektvoll und aufmerksam. Mir wurde Zeit zum antworten gelassen und ich bin mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen.

Tipps:
- es ist KEINE Prüfung sondern man möchte dich und deine Motivation kennenlernen
- es gibt KEINE falsche Antwort was persönliche Fragen angeht
- du kannst dich nicht auf alle möglichen Fragen vorbereiten und schon gar nicht Antworten auswendig lernen. So etwas merken die Prüfer deswegen versuch du selbst zu sein. Falls man es mal nicht weiß, einfach sagen. Das nimmt keiner einem übel
- knifflige Fragen sollen dein Stresspotenzial testen also durchatmen, freundlich und ruhig bleiben
- zieh etwas an worin du dich super wohlfühlst und nicht verkleidet!



Ich habe ca 3 Wochen nach dem Gespräch die Zusage bekommen!! Also keine Panik, es ist weniger schlimm als man es sich vorstellt und viel Erfolg!