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Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Stahl
Uni : Marburg
Fach : Biochemie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Er hat mit Lipide angefangen, Phospholipidsynthese, wie werden im Körper Cholin und Carnitin synthetisiert, beta-Oxidation, welche Enzyme enthalten Selen,... mehr fällt mir nicht mehr wirklich ein weil ich das verdrängt hab :D Hatte ein richtig mieses Blackout, aber er war richtig lieb und hatverschiedene Sachen gefragt um noch was rauszukitzeln. Hat mich auch trotzdem bestehen lassen und ich glaube es waren auch hauptsächlich Themen die in seinen Altprotokollen standen.

Alanin -> Pyruvat welches Enzym? (nicht Mechanismus erklären) Dann von da Gluconeogenese bis PEP, Speicherkrankheit? -> von Gierke Typ 1. Kann beim Abbau von Neutralfetten Glucose entstehen? Ja! 1. über Glycerin, 2. über Abbau ungeradzahlige FS zu SuccinylCoA erklären.
Aromatische AS welche Abbaukrankheiten kenne ich. Phenylketonurie erklären, schwerere Form mit Tetrahydrobiopterin (wusste ich nicht) Abbauweg von Tyrosin zu Melanin grob, Albinismus, Kretinismus habe ich noch erwähnt wollte er nicht hören.

Methionin und Cystein, Bildung von Cystein aus Methionin (seeehr ausführlich), danach Abbau von Methionin und Cystein und daran anschließend Gluconeogenese und Glucose-6-Phosphatase-Mangel Schon ein komischer Typ, der gerne fragen stellt die niemand beantworten kann, ist das aber letzten Endes nicht schlimm. Glaube der will nur zeigen was er alles weiß :D

Wurde zum Aufbau von häm gefragt, warum ist häm rot? Also wollte Wissen an welcher chemischer Bindung das liegt (delokalisierte Elektronen ). Dann kooperativitätseffekt, da wollte er de genauen(!!) Konfirmationsänderungen hören. Dann häm Aufbau auch wieder mit allen Details und häm Abbau. Porphyrien, Morbus Günther.

welche Aminosäuren sind basisch? Welche davon essentiell? Wie werden sie abgebaut (gluco- oder ketogen und zu welchem Molekül genau?) Was kann alles aus Arginin gebildet werden? Ich bin dann auf NO und Harnstoff gekommen. Welche verschiedenen NO-Synthasen gibt es und in welchenGeweben? Welche davon produziert mengenmäßig das meiste NO? (da musste ich raten. Er hat mir dann erklärt, dass NO auch von Makrophagen gebildet wird und dort wichtig ist, um Zelltrümmer zu verdauen). Beim Harnstoffzyklus wollte er aus Zeitgründen nicht den ganzen weg von Anfang bis Ende wissen, sondern nur die Arginase bzw deren Ausgangssubstrate und Produkte. Dann Themawechsel zum Diabetes. Unterschiede typ 1 und zwei? Welche Medikamente gibt es? Mir ist da nur der Sulfonylharnstoff mit seiner Wirkweise eingefallen. Hab den dann vergleichend mit dem normalen Insulinsekretionsmechanismus erklärt. Zum Abschluss dann noch Morbus Meulengracht: Herr Stahl war letztendlich echt ein fairer Prüfer, der einem nichts Böses wollte. Wie angekündigt hält ihn aber wirklich nichts davon ab zwischendurch specials abzufragen, selbst wenn man schon bei den Basics Probleme hatte. Er will einen aber definitiv nicht durchfallen lassen, sonst hätte er das bei mir mit Leichtigkeit tun können.

C2-Gruppenübertragungen: welches Vitamin fällt ihnen dazu ein? Hier war ich echt zuerst vollkommen raus, bin einfach nicht drauf gekommen. Habe dann aber einfach angefangen laut zu denken. Zuerst was z.B. C2-Gruppen sind: Acetylreste, dann worauf die übertragen werden können: CoA. Bei welcher Reaktion entsteht Acetyl-CoA: Pyruvatdehydrogenase. Dachte dann er wollte auf Pantothensäure als Bestandteil von CoA raus und hab ihm dann dazu alles gesagt was ich wusste. Im Endeffekt meinte er aber TPP und wollte auf Thiamin raus. Struktur von Thiamin? (er wollte nichts gezeichnet haben, sondern nur wie wichtigen Strukturbestandteile) Weitere Coenzyme der Pyruvatdehydrogenase? genauer Ablauf der Reaktion? Kann der Körper selbst Liponsäure herstellen? Ja. Strukturelle Unterschiede von Pyridin und Pyrimidin? In welchen Vitaminen kommt ein Pyridinring vor? Niacin und Pyridoxin. In welchem Vitamin kommt ein Pyrimidinring vor? Thiamin. Wo kommt Pyrimidin sonst noch vor? Pyrimidinbasen Thymin, Cytosin und Uracil. Dann Synthese der Pyrimidine (bis zum UMP wollte er es ausführlich wissen), Regulation, Schrittmacherenzym (Carbamoylphosphatsynthetase 2), wo gibt es noch eine Carbamoylphosphatsynthetase (Harnstoffzyklus), Unterschiede der 2 Typen bezogen auf Edukte und Aktivatoren, wo findet die Pyrimidinsynthese statt (Zytosol, in Wirklichkeit findet aber der Schritt der Dihydroorotatdehydrogenase als einziger im Mitochondrium statt, wusste ich aber nicht und hatte ich auch noch nie von gehört)

Insulinsynthese, Wirkung von Insulin am Rezeptor, Diabetes Typ 1 und Typ 2 grob erklären, Antidiabetika. Bei Metformin wollte er die Wirkung der AMP Kinase relativ genau erklärt bekommen (auf komplex 1 der Atmungskette). Wirkung auf die Glykogensynthese mit GSK-3 und PP-1, was liegt phosphoryliert vor und was wird dadurch aktiv/inaktiv. Was wird außer der Phosphodiesterase noch von PKB phosphoryliert?
Zweites Thema genetischer Fingerabdruck. Hab VNTRs erwähnt, PCR, Gelelektrophorese. Wo es vorkommen kann, dass man unterschiedliche genetische Fingerabdrücke bei einer Person findet – bei einer die eine Knochenmarkstransplantation erhalten hat. Wie man eineiige Zwillinge genetisch unterscheiden könnte aber ich weiß die Antwort leider nicht mehr. Zum Abschluss wollte er noch wissen wo es vorkommen kann dass sich Basen nicht wie normal paaren. Wobble Basen Theorie und hab noch was mit oxidativer Desaminierung erzählt wenn das kurzzeitig mutiert ist. Und er hat dann noch was mit der Telomerregion gemeint.

Ja stahl halt, eigtl recht altprotokoll-lastig, pyrimidin vs pyridin, dann pyrimidin-Synthese (bis ump recht genau mit Enzymen und was passiert.)
Wie man Glucose bestimmt(doppelt enzymatisch gekoppelter Test). Dann über niacin zu nad. Und an den Rest erinner mich nicht mehr so gut, sorry! Aber vorhin wurde auch was über stahl gepostet, bei mir waren es eigtl die gleichen Fragen... Zwar konnte ich nicht allzuviel seiner minifragen beantworten, aber er war trotzdem nett und hätt mich sauberst durchfallen lassen können. Hat er aber nicht, war zwar nicht so ne angenehme prüfung bei ihm, aber er ist echt fair eigtl...

Zuerst Vitamin B 12.. Wie ist es aufgebaut? War voll froh dass ich corrinring wusste :D er wollte es aber noch genauer wissen... Und hat den Vergleich zum Häm gebracht wie denn da die ringe verknüpft sind (methinbrücken) und im Vergleich dazu bei b12 ( wusste ich nicht)... Dann die Aufnahme mit intrinsic Faktor und rezeptorverm. Endozytose und Transport im Blut (transcobalamin
2) dann Stoffwechsel mit b12.. hab methioninsynthase und L-methylmalonyl coa isomerase beschrieben mit stoffwechselweg dann wollte er wissen wie man das im Urin nachweisen kann wenn man einen b12 Mangel hat (irgendwas mit methylmalonsäure oder so?) Was für Symptome bei Mangel? Perniziöse anämie. Bei welchem Vitamin Mangel noch? Folsäure. Wie testet man das? Wusste ich leider gar nicht mehr (figlu test bei histidingabe) thema Wechsel was ist favismus? (glucose6phosphat-DH-mangel) wie ist glutathion aufgebaut im Zusammenhang damit (wollte es ganz genau wissen also zb die pseudopeptidbindung von glutamat) dann Sauerstoff radikale und glutathionperoxidase (enthält selenocystein) hat dann zu molbio gewechselt was sind polyglutaminerkrankungen? Chorea huntington Was passiert da ? welcher transmitter fehlt? (gaba) welche Krankheit noch? Weiß den Namen nicht mehr... Und was sind nicht-poly-glutamin-erkrankungen? Keine Ahnung ( da waren die Repeats im nicht codierenden Bereich)Beispiele dafür? Wusste ich dementsprechend auch nicht :D zum schluss noch Aufbau der mrna mit Cap und poly a . Wie ist das Cap aufgebaut und verknüpft (5'-5'bindung)

Regulation der leber um zu verhindern dass gleichzeitig gluconeogenese und glycolyse ablaufen... habe erst über verschiebung der glucokinase in den kern gesprochen wollte dann aber vor allem auf sämtliche glucagonwirkungen hinaus, dann vitamin c aufzeichnen, Bestandteile nennen, warum kann Mensch es nicht bilden? (Gulonolactonoxidase fehlt) dann welche schritte kann der Mensch (damit war ich überfordert :D) er hat trotzdem nicht locker gelassen... mit hilfe bin ich dann mehr oder weniger gut drauf gekommen. Dann alle Stoffwechselwege bei denen vit. C wirkt insbesondere wollte er noch die genaue carnitinsynthese und genaue Wirkung auf gallensäuresynthese.

Häm: Kooperativität, Bohr-Effekt, Hämsynthese mit Krankheiten, Hämabbau. Immer wieder etwas spezielle Zwischenfragen: an welcher Globinkette bindet Sauerstoff als erstes (alpha), was passiert beim Schritt zu Uroporhyrinogen genau? (ein Pyrrolring dreht sich = Inversion des d-Rings), woher kommt das CO beim Hämabbau (aus der Ringöffnung), könnte man in den Erythrozyten einfach Hämoglobin durch Myoglobin ersetzen? (nein, denn das hat keinen Bohr-Effekt -> könnte Sauerstoff in Lunge aufnehmen, aber nicht mehr abgeben… dass Myoglobin auch viel weniger Sauerstoff binden kann, fand er nicht so entscheidend)
Danach war kaum noch Zeit und er hat nur noch das Philadelphia-Chromosom gefragt. (ich hatte mir das Klinikseminar dazu nicht nochmal angeguckt und konnte nur grob Tumorerkrankung und den Mechanismus der Genverschiebung sagen, war dann aber auch nicht so wild, er hat es kurz erklärt und die Prüfung war vorbei).
Manche seiner Details habe ich erraten oder eben einfach nicht gewusst, das war aber wirklich nicht schlimm!

Unterschiede zw. Purine und Pyrimidine (strukturell, Synthese), wollte wissen wie die beiden Ringe des Purindoppelrings heißen (Pyrimidinring und Imidazolring), wo man Imidazolring noch findet (Histidin),Purinsynthese : wollte den genauen namen der Zwischenprodukte dabei), Schlüsselenzym der Purinsynthese und Regulation dieses, Welche Krankheit fällt mir zum Abbau von Purinen ein?(habe Gicht gesagt) Warum hat man Gicht, wie therapiert man das ? was ist der Unterschied zwischen Harnsäure und Harnstoff; Was ist Harnstoff chemisch gesehen ? (das diamid der Kohlensäure, wusste ich nicht), was passiert mit Harnsäure? (Rückresorption zu 90% in der Niere) warum ? (wusste ich nicht) und er auch nicht ! Es hat keinen bekannten Zweck. Dann noch welchen Kanal die Harnsäure rückresorbiert (URAT 1), und was passiert wenn dieser Defekt ist? Dann noch Translationshemmer, Wirkmechanismus von Penicillin, Was sind Penicillinresistenzen? Ein körpereingene Substanz die auch Bakterienwände spalten kann (Lysozym) und was Lysozym abspaltet (war mit dem Zuckeranteil zufrieden)

AS Stoffwechsel mit Fokus auf Homocystein ( nichtproteinogene AS mit Schwefel, wollte er zum einstieg wissen) dann jeden ab und aufbauweg von serin, Methionin, Cystein ( über Alpha/beta Eliminierung zu Pyruvat) und dann Gluconeogenese bis PEP. Dann wollte er wieder typische altprotokollfacts wissen wie: Knollenblötterpilzvergiftung (Therapie: Silibinin, verhindert enterohepatischen Kreislauf), ADP- Ribosylierung, Hartnup Syndrom, Von Gierke Typ 1 speicherkrankeit (erkennt man an vergrößerter Leber) und am Ende noch Vitamin B2 (wie in FMN und FAD gebunden) und hat noch gefragt welches Vitamin noch dazu gehört: Niacin. Steht in den Lehrbücher als B3 (so kannte ich es auch) er hat es wohl im Seminar in der B2 Gruppe vorgestellt :D Ich fand ihn jetzt nicht so cool und musste auch regelmässig sagen, dass ich das einfach nicht weiss, aber insgesamt ist die Prüfung bei ihm mit den altprotokollen kein problem und er erwartet oft keine Antwort bei spezialwissen sondern freut sich eher wenn man mal eine hat :D

Meine Erinnerung ist nicht besonders gut, habe es schon verdrängt...
Erst essentielle Aminosäuren. Welche Keto und glucogen? Dann tryptophan Abbau.
Wie kann man aus Fettsäuren Glucose gewinnen?
Dann diverse trivialnamen von Fettsäuren (18c, 18c eine doppelbindung, 16c etc... Er meinte noch dass die einzige ungerade um Körper wohl magarinsäure sei), desaturase erklären. Dann pku, alternative pku, alkaptonurie und nen bisschen Tyrosin.

Ich stand zwischendurch ziemlich auf dem Schlauch aber das war nachher echt nicht schlimm. Lasst euch nicht verunsichern.

Vit B12: Aufbau, Funktion, Aufnahme, wo ist das enthalten? Rindfleisch (aus ihren Bakterien produziert). Mangel: megaloblastäre makrozytäre Anämie. Folsäure-Falle. Wie wird ein Protein zum Peptid? Limitierte Proteolyse. Welches Protein entsteht direkt? Glutathion. Welches Tripeptid gibt es noch? TRH Was ist Favismus? Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel > Hämolyse.

hat mich auch immer frei reden lassen und wenig unterbrochen angefangen mit Kohlenhydrate was ist das überhaupt ( Carbonylgruppe mit Aldosen & Ketosen und mehreren Hydroxylgruppen) was man damit alles anfangen kann (Glykolyse, PPW, Glykogen..) Dann wollte er hören was es für Zucker gibt (Saccharose, Lactose...) und wie die Zucker aufgenommen werden durch SGLT1 (glucose & Galactose im Na+ symport) fructose duch Glut 5 Alles zum Galactose & Fructose Stoffweg und was jeweils passiert wenn bei Galactose die Galactose- 1-P-uridyltransferase ausfällt
Das gleiche bei Fructose was bei Fructoseintoleranz ist und was passiert & gehemmt wird Dann Lipoproteinlipide Vldl mit allem was dazugehört und besonders Apoproteine bis hin zu Hdl alles erzählt was mir in den Sinn kam und war 0 schlimm dass ich seine "spezialfragen" wie er sie liebevoll genannt hat nicht beantworten konnte ( er wollte nur das maximum in mir herausprüfen hat er gemeint)
Am ende dann noch schnell ein Puringerüst zeichnen und sagen wo welches Atom herkommt

Wirkungsweise von Glukagon mit Signaltransduktion und genaue Wirkungen der PKA auf CREBP und Fru-2,6 Bisp im Hepatozyten im Vergleich zur Skelettmuskulatur, Schlüsselenzyme von Gluconeogenese und Glykolyse und Regulation, Vit C, Struktur erklären, wie wird es in die Zellen aufgenommen(v.a. über GLUT1 und teils im Na Symport) Funktion mit allen Reaktionen, die einem einfallen, zu denen wird dann auch ein bisschen gefragt: Ascorbyl-Radikal entsteht bei zb Regeneration von Vit E, Eisen über DMT aufgenommen, Carnitinsyntheseschritte (Struktur ähnelt Lecithin bzw Cholin) und wie mit Acyl verestert, bei NA Synthese welcher Schritt, dann Vit C Syntheseschritte und welches Enzym fehlt (Gulonolactonoxidase), und wann wir dieses Enzym verloren hätten (vor sehr langer Zeit :D) D-Aminosäuren (erst nach dem Tod außer D-Serin in großen Mengen im Gehirn), Progerie "Erzählen Sie mir etwas über Purine." Ich hab ihm erst mal Adenin aufgemalt. Dann habe ich ihm die Synthese mit Schlüsselenzym erklärt und woher jedes Atom kommt. Wie wird aus IMP AMP?
Wie werden die Purine abgebaut? Mit Enzymen. Dann hat er nach Krankheiten gefragt. Ich habe ihm erst mal Lesh-Nyhan erklärt. Dann Gicht. Wie man die bekämpfen kann. Habe zuerst Allopurinol gesagt und dass das ein Xanthin-Oxidase-Hemmer ist. Dann hat er nach weiteren Maßnahmen gefragt und ich habe gesagt, einfach nicht so viel Fleisch und Hülsenfrüchte essen. ;) Er wollte allerdings irgendein Medikament wissen, das ich noch nie gehört hatte. Ich meine, es wäre ein Translationshemmer gewesen. Wo der allerdings ansetzt- keine Ahnung. Sorry, vergessen! Was gibt es noch für Stoffwechselerkrankungen, die Purine betreffen? Ich habe ihm noch die ADADefizienz gesagt.

Dann hat er mich allerdings noch zu etwa 3 weiteren Krankheiten inkl. Medikamente befragt, wusste ich natürlich alles nicht, war dann aber auch kein Ding. Kann mich leider auch nicht mehr dran erinnern, welche das waren.
Was ist das Philadelphia-Gen. Wusste ich leider auch nicht.
Fazit: eigentlich ein netter Mensch, aber befindet sich irgendwo in einer anderen Sphäre ;).
Mit Altprotokollen aber absolut machbar, also keine Angst

Ja was soll man sagen?:D Stahl eben. Wurde Vit C gefragt mit allen Reaktionen und Aufbau. Wie kann man regulieren dass Gluconeogenese und Glykolyse nicht gleichzeitig ablaufen? (Glucosidase in Zellkern, PFK 2 und SREB) Was ist Progerie? Wo sind D-Aminosäuren wichtig? (In Forensik und bei Penicillin, die die D-AS in den Bakterien spalten)
Er bleibt die ganze Zeit sehr freundlich und sachlich, aber kann es nicht verstehen, wenn man irgendwelche Sachen, die in keinem Biochemiebuch stehen nicht weiß. Dann kommen Kommentare wie: ,,Also eigentlich ist das doch ganz logisch und naheliegend‘‘ Nein für uns leider nicht, aber das versteht der gute Mann nicht… er lebt halt in seiner eigenen kleinen Biochemiewelt. Aber dennoch er will keinen rausprüfen und versucht es immer weiter und gibt einem Tips! Viel Erfolg an die, die noch haben!

Stahl nicht so schlimm wie erwartet, aber leidere hat es sich bewahrheitet, dass er nicht akzeptiert, wenn man nach langem Nachdenken sagt, dass man die Frage nicht beantworten kann. Sagt dann Sachen wie :"Aber das haben wir doch im Praktikum so gemacht" und gibt Hilfestellungen, die nicht immer Glücklich sind, aber ab und zu doch mal zum Umdenken anregen können.
Ich hatte komplett Häm - Aufbau, Bindungen im Molekül, warum rot, gibt es blaues Blut (mein Witz - "ja, beim Adel", ist nur bei Hildebrandt und Milani angekommen), anscheinend gibt es blaues Blut bei niedermolekularen Wesen, wie sind die fetalen, adulten, embryonalen Globinketten aufgebaut, Aufbau mit allen Porphyrien, die mir eingefallen sind, warum ist die Uroporphyrinogen-Cosynthase eine Cosynthase und was macht sie genau?, Bleivergiftung, dann Häm-Abbau mit Erkrankungen, enterohepatischer Kreislauf, kann Bilirubin auch in diesen Kreislauf gelangen und wenn ja wie und warum?, wollte dann noch ein paar Transporter haben.
Zweites Thema MolBio - Genetischer Fingerabdruck erklären (PCR ist ihm als erster Schritt zu einfach, die durfte ich nicht erklären), wieviele Gene hat der Mensch (wusste ich nicht mehr, hab falsch geraten, aber eine Lösung von ihm kam glaube ich auch nicht mehr), wie sieht das bei eineiigen Zwillingen aus, was kann man anstatt des Fingerabdrucks da machen, dann noch was über Gen Arrangemant, wie das bei Immunglobulinen ist.

Bei ihm war es mit Altprotokollen echt machbar, ich hätte mich im Nachhinein ein wenig mehr auf diese ganzen MolBio-Sachen vorbereitet.

Wie in den altprotokollen beschrieben, er zerpflückt einen und gibt einem ein Schlechtes Gefühl, aber ihm ist es im Endhinein nicht wichtig, das man alles weiß.

Purine: Aufbau, Synthese, aber nur welches Atom von wo kommt, Unterschied zur pyrimidinsyntjese. Abbau, bin leider von allein darauf eingegangen das uns die uricase fehlt, wusste den Namen des Enzyms nur leider nicht sind dann wie in den altprotokoll auf die Harnsäure-resorption mit Transporter und defekt (idiopathische Renale hypourikämie) und Zweck der Resorptionen eingegangen. Gicht mit Therapie (allopurinol, Ernährung und so ein komisches Medikament, das die Resorption hemmt, dabei Problem der nierensteinbildung). Sprung zu Ubiquitin: Funktion, Bezug zum proteasom, an welcher Stelle gebunden für proteasom (Lysin 48) und Lysosom (Lysin 63). Länge des Ubiquitin (76 AS, wusste ich natürlich nicht), molekulargewicht (wusste nur 100 Da pro Aminosäure und Habs dann ausgerechnet). Ich glaube das wars. steht halt auf Details, die in keinem Lehrbuch stehen, Lacht gerne über seine eigenen Witze, ist schon wie in den altprotokollen, aber meiner Meinung nach geht es auch schlimmer !!! Altprotokolle sind doch schon Goldwert!!!

Komischer Kerl :D Stellt nur Detailfragen. Ist aber auch nicht böse wenn man die meisten nicht beantworten kann. Man muss bei ihm leider viel Schweigen aushalten.
Er meint es gut mit Einen. Man darf nur nicht aufgeben...dann ist er beeindruckt.Puh, es ist schwer ein Altprotokoll zu erstellen, weil ich von vielen Sachen vor der Prüfung noch nie gehört hatte (war aber auch nicht schlimm :))..ich versuchs...

Was sind Pyrimidine? Zeichnen Sie Thymin auf. Pyrimidinsynthese. Pyrimidinabbau (musste ich sagen das ich mir den nicht angeschaut hab)
Erläutern Sie mir den Salvage Pathway der Pyrimidine. (Gibt es nicht! Gibt es nur bei Purinen)
Was ist der Unterschied von Pyrimidinen und Pyridinen. Wo sind Pyridine enthalten?
Wo sind Pyrimidine enthalten? Niacin und Vit. B6
In welcher Struktur ist Niacin enthalten? Wie ist NAD/P aufgebaut? Was ist der deutsche Name?

Translationshemmer?
Wie heißt das Enzym das Ribosen in Desoxyribosen umwandelt?
Morbus Wilson? Symptome? Wozu brauchen wir Kupfer im Körper? In welchen Enzymen vorhanden? Wie heißt der vierte Schritt der Atmungskette mit Trivialnamen? Wie kann man diesen Schritt hemmen?

Dann noch einige Medikamente.

Welche Aminosäuren sind basisch? Welche davon essentiell? Welche davon keto/glucogen? Wie wird Arginin abgebaut? Da hatte ich null Plan, er musste mir verraten dass es zu Glutamat abgebaut wird, von da konnte ich dann was zu ALAT ASAT und oxidativen Desaminierung erzählen. Was kann man denn alles aus Arginin gewinnen? Mir ist NO und Argininosuccinat (Harnstoffzyklus) eingefallen, er meinte noch Kreatinin SW, den konnte ich nicht, fand er scheiße. Nächstes Thema Diabetes, welche Arten? Wie wird Insulian ausgeschüttet? (durch verzweigtkettige AS, freie FS, GLP1, Zucker usw, Hat nach Typ 3 Diabetes (MODY) gefragt, tritt wohl vor dem 25. LJ auf und man findet keine Autoantikörper. Dann gefühlt alle 1000 Antidiabetika, ich wusste nur Sulfonylharnstoffe und Metformin, er hat mir dann trotzdem alle genannt und ich musste ihm dann jedes Mal sagen, dass ich nicht weiß wie es wirkt..Dann noch die komplette Kaskade was passiert, wenn Insulin an seinen Rezeptor bindet, da war dann aber leider die Zeit irgendwann zu Ende :D Also ich fand Stahl leider nicht so nett, er hat keine Miene verzogen und schon fast Spaß daran, dich mit den Sachen zu quälen, die man offensichtlich nicht beherrscht.

Vitamin B12, Aufbau und Funktion ( die Seminarfolien gut lernen), was ist Extrinsic Factor (Protein), wo findet man es in der Nahrung ( Rindfleisch-> da die viele Bakterien haben und es durch die synthetisiert wird), bei Mangel vermehrt Methylmalonsäure und megaloblastärer Anämie Genetischer Fingerabdruck, Unterscheidung von eineiigen Zwillingen (durch mehrfache PCR der VDJRegion)
War für mich die unangenehmste Prüfung, da er Fragen stellt, die man „nur“ mit der Dualen Reihe nicht beantworten kann.

Altprotokolle! Was sind Lipide? Einteilung mit Vertretern, am Besten alle. Wo sind sie wichtig, wie werden sie gebildet? Synthese von Cholin, Ceramid (aus Serin und Palmityl-CoA), Arachidonsäure aus Linolsäure (Desaturase über gamma-Linolensäure). Wo kommen die Ethylkörper her? Bei Cerebrosiden will er die Bestandteile der Zuckerkette hören (Neuraminsäure wichtig). Verzweigtkettige Fettsäuren, Abbau über alpha-Oxidation. Komplementsystem eher oberflächlich (Gibt übrigens 30 Stück, werden in der Leber gebildet). ADP-Ribosylierung (Cholera, Diphtherie, Pertussis, Botox A3 (!!!)).
Fragt abgefahrene Dinge, zum Bestehen reicht aber Grundwissen.

Lipide, wo sind die alle enthalten. Beta Oxidation, was sind Phospholipide, wie entstehen sie, was sind Sphingolipidide. Abbau VERZWEIGKETTIGER Fettsäuren in Peroxisomen--> alpha Oxidation erklären. Omega Fettsäuren, wie entsteht aus Linolensäure Arachidonsäure. Was ist immer ein Bestandteil von Gangliosiden? Neuraminsäure Mitstreiter: Diabetes Typen 1,2,3 Insulinausschüttung erklären, hat uns noch 5 Medikamente für Diabetes aufgezählt :D ketogene Aminosäuren, Abbau