teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Weihe
Uni : Marburg
Fach : Anatomie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Als Präparate Calcarina (also Isocortex) und Lunge.
Wollte die Schichten des Cortex hören, Unterschiede sensorischer und motorischer Kortex, dann zu Paläocortex, was ist verantwortlich für die Gedächtnisbildung --> Hippocampus. Dann dazu ziemlichdetailliert den (histologischen) Aufbau, Struktur, Verschaltungen (Stichwort Schaffer-Kollateralen). Transmittersysteme im ZNS, ganz kurz ARAS + absteigende Schmerzhemmung angesprochen. Dann noch Astrozyten, Mikroglia und Oligodendrozyten. Dann noch kurz zu Lunge, Präparat beschreiben, was ist die anatomische Grundlage für Asthma, welche Immunzellen kommen dort vor. War wirklich sehr nett, hat zwischendurch oft gelächelt und war auch nicht weiter tragisch wenn man was nicht wusste bzw nicht direkt drauf kam.

Ich hatte Nebenniere und Prostata. Er hat zwar ziemlich viel zu den Präparaten gefragt, aber eigentlich so gut wie nichs histologisches, sondern eher Fragen zur Innervation, Lage, Funktion teilweise auch Entwicklung. Danach wollte er noch die Kerne des Trigeminus hören mit Lage und Qualität.
Er fragt ziemlich durcheinander und unterbricht auch viel, ist aber eigentlich ganz nett und versucht auch mal witzig zu sein und vor allem lässt er echt vieles durchgehen.

Uterus und spinalganglion
Wollte sofort die organdiagnose hören. Hab mit Uterus angefangen, Schichten erklärt er wollte Bänder hören und dann blutversorgung des ovar, wollte am beckenmodell die binnenräume des Uterus erklärt bekommen und was der gyn als erstes sieht, dann gings noch um ovarialkarzinom Als nächstes sollte ich am hirnmodell etwas zeigen was mit dem spinalganglion zu tun hat, hab dann gyrus postcentralis gezeigt und die sensiblen Bahnen erklärt, wollte dann noch verschiedene brodmann Areale hören, dann gings um broca sprachzentrum und wie das verschaltet ist, dann welche Strukturen und zugehörige Hirnnerven bei der sprachmotorik beteiligt sind, kam dann u.a. auf n. Laryngeus recurrens, da wollte er den genauen Verlauf hören inklusive Klinik (aortenaneurysma und bronchialkarzinom)

Histologie:
Präparate: Hoden und Milz
Mesencephalon und Niere
Nebenschilddrüse und Plazenta (reif)
Zu den Präparaten hat er unterschiedlich viel wissen wollen. Beim Hoden wollte er darauf hinaus, welchen Weg die Spermien nehmen, bis sie in der Harnröhre landen. Bei der Milz kam die für ihn fast schon obligatorische Frage, ob es Lymphgefäße von und zur Milz gibt.

Beim Mesencephalon wollte er per Fensterblick gezeigt bekommen, wo sich die Substantia nigra befindet. Weiterhin wollte er wissen, was durch die Crura cerebri läuft. Bei der Niere wollte er kurz wissen, woran ich sie erkannt habe. Dann ist er auf den JGA zu sprechen gekommen und wollte wissen, welche Strukturen dazu gehören.

Zur Nebenschilddrüse wollte er nur wissen, welches Organ es ist. Auf der Plazenta ist er sehr lange herumgeritten. Da wollte er erst wissen, wie sie aufgebaut ist. Vor allem in Hinblick darauf, welche Schichten zwischen Mutter und Embryo liegen. Dann wollte er wissen, wie genau die Blutversorgung des Embryos von sich geht. Darüber kam er dann auf den fetalen Blutkreislauf. Da wollte er die Strukturen wissen und was heute noch als Rudiment davon im Körper zu finden ist. Daraufhin kam die Frage, ob der O2-Gehalt in der A. carotis ext. oder in der Aorta descendens beim Ungeborenen höher ist und warum dem so ist. Kann Zika das Ungeborene schädigen?

Makroskopie:
Kehlkopfmodell -> was sehen Sie bei der Intubation? Daraufhin wollte er alle möglichen Strukturen im, am und um den Kehlkopf herum genannt haben. Danach die Innervation und Blutversorgung. Inklusive der Nerven bzw. Gefäße, die die letztendlich versorgenden abgeben.

Anatomie des Kleinhirns inklusive Kleinhirnstiele und was zieht durch. Beim Tractus spinorubralis kam von ihm dann die Frage, ob es auch eine Afferenz des Ncl. ruber direkt zum Cerebellum gibt.

Modelle von den Oberbauchorganen -> extrahepatische Gallenwege nennen und zeigen (wozu ist das wichtig, das für die Klinik zu wissen?). Welche Gefäße sind zu sehen (A. + V. mesenterica sup., A. + V. splenica, V. mesenterica inf.). Lagebeziehung im Peritoneum.

Hirnschnitte -> legt einen raus und fragt, aus welchem Bereich er stammt und was zu sehen ist. Das war ein Schnitt von rostral. Der Klassiker bei ihm Ncl. accumbens und Area tegmentalis ventralis. Daraufhin hat er einen weiteren Hirnschnitt aus einem weiter hinten liegenden Abschnitt rausgelegt und wieder gefragt, was zu sehen ist und von welcher Höhe der Schnitt ist. Dann noch was zieht durch die Capsula interna.

Erstmal: Als es los ging war Weihe noch nicht da und die Mädels haben uns einfach Präparate gegeben und es waren offensichtlich genau die aus der Prüfung von gestern. Deshalb waren wohl auch die Prüfungen ähnlich.

Prüfling 2: Präparate: Nebenschilddrüse (Ich fand das im Mikroskop echt schwer! Sieht einfach nur blass aus mit vielen Kapillaren) und Plazenta (reif)

Zur Nebenschilddrüse wollte er nur wissen, welches Organ es ist und ist nicht weiter drauf eingegangen. Dann Plazenta: wie ist sie aufgebaut was sind mütterliche und was fetale Anteile. Welche Zellen gibts da noch? (Makrophagen wusste ich aber kam nicht auf den Namen! Weihe: "Landwirt?" ich: "Bauer-Zellen?" Weihe: "Und wo wohnt der Bauer?" Ich: "Hofbauer-Zellen!!") Auch die Frage: können Sie sich vorstellen mit welcher Krankheit die gerade in der Presse ist die was zu tun haben? -> Zika. Dann kam er dann auf den fetalen Blutkreislauf. (Sie sind der Erythozyt, wo kommen sie lang?) Da wollte er die Strukturen wissen und was heute noch als Rudiment davon im Körper zu finden ist. Weil ich das Lig. teres hepatis falsch lokalisiert hatte kam er von da auf die Leberpforte woraus wird das H gebildet.
Dann extrahepatische Gallengänge am Pankreas-Milz Modell. Dann auf Pankreas und seine Innervation.
Dann noch Neuro am Frontalschnitt.
Er ist im Physikum offensichtlich echt nicht der gleiche wie in den ersten 3 Semestern, sondern echt freundlich und lacht auch zwischendrin!!
Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung bei Herrn Prof. Dr. Weihe habe ich mir mal angesehen, welche Präparate er in den letzten Jahren wie oft gefragt hat. Vielleicht hilft es der einen oder dem anderen weiter.

Neuro:
Spinalganglion 7
Isocortex 7
Hypophyse 5
Hypothalamus 2
Peripherer Nerv 2
Kleinhirn 1
Hippocampus 1
Sensibler Cortex/Sehrinde 1
Mesencephalon 1

Kopf/Hals:
Kopfhaut 3
Tonsilla palatina 3
Schilddrüse 2
Nebenschilddrüse 2
Schädelkalotte 1
Cornea 1
Rachenschleimhaut 1
Parotis 1

Thorax:
Herzmuskel (längs oder quer) 7
Lunge 1

MDT:
Magenfundus 10
Colon 4
Leber 4
Duodenum 3
Appendix 2
Gallenblase 1
Pankreas 1
Ösophagus 1
Magen (Antrum/Pylorus) 1

Niere und ableitende Harnwege:
Niere 4
Nebenniere 4
Urethra 1
Ureter 1

Weibliche Geschlechtsorgane:
Plazenta 6
Uterus Selektionsphase 6
Tuba uterina 4
Uterus Proliferationsphase 2
Mamma lactans 2

Männliche Geschlechtsorgane:
Prostata 3
Ductus deferens 2
Bläschendrüse 1
Hoden 1

Lymphatisches System:
Lymphknoten 4
Thymus 2
Milz 1

Sonstiges:
Haut 3
Braunes Fettgewebe 1
Fingerbeere 1
Ohrmuschel 1
Aorta 1

es wurde öfters mal gelacht und gescherzt vorallem mit Weihe. Der war allerdings morgens noch nicht da sodass uns die Helferinnen Präparate ausgesucht haben und es wahrscheinlich die gleichen vom Vortag waren.
Weihe: Präparate Hoden und Milz
Wollte wissen wie ich das Präparat erkannt habe, sonst nichts zu Histo. Wollte zum Hoden den Weg des Spermiums wissen, wo der Ductus ejaculatorius in der Prostata mündet und dann Engstellen der Urethra. Funktion und Muskel des Beckenbodens (Kontinenz). Eintritt und Austritt des Leistenkanals also Anulus inguinalis profundus und superficials in welcher fossa inguinalis und den Inhalt der Plicae. Zur Milz wollte er auch wissen woran ich es erkannt habe, was in der roten Pulpa passiert, wo sind die B-Zellen wo die T-Zellen, welche Zellen gibt es noch (APZ und Makrophagen), wohin die Milz venös drainiert und wie es mit der Lymphe aussieht. Hier will Weihe hören dass die Milz keine Lymphgefäße hat (obwohl in Büchern schon steht dass die Milz efferente Lymphgefäße hat nur keine Afferenten, naja :D )

Dann gings weiter mit Neuro: Hat mir einen Hirnschnitt vorgelegt und ich sollte einfach sagen was ich erkenne, wobei er dann manchmal noch nach Funktion gefragt hat. zb Corpus Callosum, Gyrus cinguli (Schmerz im vorderen Teil), was durch die Capsula interna zieht, Ncll. septales die irgendwo projizieren; wusste ich nicht und hab ich auch leider vergessen...), ein bisschen was zu Transmittern was ich auch nicht so genau wusste und natürlich seine VTA mit Dopamin. Bei welcher Erkrankung ist die zu sehr aktiv-> wollte auf Schizophrenie raus. Ich sollte den Schnitt auch von der Lage her einordnen, was ich nicht so ganz hinbekommen habe aber ich sollte dann immer zum Hirnmodell schauen und es damit versuchen.
Insgesamt ist Weihe ein sehr netter Prüfer der meistens nur Stichworter hören will und sehr viel hilft wenn man nicht direkt auf etwas kommt. Hält sich auch weitestgehend an Altprotokolle :)
Präparate hyaliner Knorpel (18) und Tonsilla palatina (38)

Hat zu Knorpel dann gefragt wo hyaliner Knorpel überall vorkommt, was der klinisch wichtigste Ort ist und darüber dann zu Gelenke, wie ist ein Gelenk aufgebaut, ist dann auf der Synovialflüssigkeit rumgeritten also wer produziert die etc.
Dann zu Tonsilla palatina wo die genau liegt, darüber zu Rachen welche Abschnitte haben wir da, wie sind die begrenzt, wollte dann noch was zum Waldeyer-Rachenring und zur Tuba auditiva hören. Dann zum ZNS, liquorsystem, in welchen Anteilen vom ersten Ventrikel ist plexus choroideus und wo nicht? Wo im vierten Ventrikel? Wo machen Sie eine Lumbalpunktion? Durch welche Schichten stechen Sie dabei?
Dann war die Zeit um. War wirklich nett und hat immer konkretisierende fragen gestellt um zu helfen wenn er gemerkt hat man kommt nicht drauf.

Präparate: Niere und mesencephalon
Zu Niere wollte er was zum JGA hören, aus was der besteht und in welchen Zellen das Renin produziert wird dann wollte er noch wissen wie sie interviert wird und sehr wichtig war ihm wo die perikarien der schmerzafferenzen liegen und mit welchen nerven die laufen (irgendwie mit den sympathischen Nerven und das perikarion natürlich im spinalganglion. Dann kurz noch was zur gefäßversorgung und was der Unterschied bei den Vv. Renales ist (also links die v. Ovarica/testicularis)

Dann kam er zum mesencephalon. Hier hat er mich gefragt was ich sehe und wollte als erstes mal wissen was es für ne Färbung wäre, weil die Hirnschenkel da angefärbt sind. Da war ich sehr verwirrt im Endeffekt war es eine markscheidenfärbung oder so ähnlich. Dann hat er gefragt was für Strukturen durchs mesencephalon so laufen wohin etc... Hab ich halt diverse Bahnen aufgezählt...Dann die Kerngebiete also Nucleus Ruber und Substantia Nigra, wofür die da sind. Dann kamen wir irgendwie auf die kleinhirnstiele zu sprechen, was durch den mittleren läuft etc... Ich glaub das wars auch schon... Ach und als Abschlussfrage hat er mich gefragt auf welcher Höhe das mesencephalon liegen würde, Ohrläppchen Gehörgang oder Oberrand Ohr. Antwort war Oberrand Ohr (hab ich leider nicht genommen :D)

Ich fand ihn echt super nett hat auch auf die Sprünge geholfen und ab und an mal gelacht. Zum Beispiel wollte er wissen was für ne Bahn da ins Limbusche System ziehen würde, wusste ich nicht wirklich, dann meinte er naja vom MEsencephalon ins Lymbische system??;) Antwort war der mesolymbische Trakt :D

Duodenum, Uterus (Sekretionsphase), Uterus alle Binnenräume (sehr detailliert, alle lateinischen Fachbegriffe), In-vitro-Fertilisation (IVF) über Vagina -> Excavatio Rectouterina. Alle Arterien und Venen zum Pankreas. Portokavale Anastomosen jeweils mit Klinik (Vv. Oesophageales bluten in Submukosa etc). N. facialis nur Läsion (zentral , peripher) mit Symptomatik.

Präparate: Schilddrüse und cortex
Wollte dann zur Schilddrüse hören welche Hormone sie produziert und wo genau, dann die 3 füllungszustände der Schilddrüsen follikel und wie das eitel dann ist, dann arterielle Versorgung der Schilddrüse und nervale. Dann schmerzversorgung der Schilddrüse da stand ich etwas auf dem Schlauch er hat es dann nochmal anders formuliert und dann bin ich auch drauf gekommen. Dann schmerzbahn grob . dann zweites Präparat , er wollte nicht isokortex hören sondern direkt welcher, war agranulär, und was das heißt. Und dann nur noch ganz viel neuro :D echt ein netter prüfer! Macht auch mal einen Witz und war echt fair!